Mehrfamilienhaus Mulch

Mehrfamilienhaus Mulch ehemals Volksbank Inheiden

Das Gebäude steht in der Stefan-Kuhn-Str. 8

Das Bild zeigt das Schulgebäude der „neuen Schule“ im Jahr 1929. Errichtet wurde dieses Schulgebäude 1912. In der oberen Etage befanden sich die Lehrerwohnungen. Der Eingang zur Schule befand sich unter dem Torbogen mit dem weißen Tor. Der Schulhof verlief rund um die Schule. Bis zum Jahr 1920 wurden in diesem Schulgebäude alle Kinder vom 1. Schuljahr bis zur Jahrgangsstufe 8 in einem Klassenraum unterrichtet. Danach endete die Schulpflicht oder man wechselte auf eine weiterführende Schule in der Umgebung. Nach dem Bau der Pavillonschule 1953 stand der untere Teil des Gebäudes einige Zeit leer, nur die oberen Wohnungen wurden weiter von den Lehrern bewohnt. Ab dem Jahr 1964 mietete die Familie Zorn die alten Schulräume als Lagerraum.
Danach wurde das Gebäude von der Raiffeisenbank Hungen gekauft und ab 15.09.1968 als Spar- und Darlehnskasse genutzt. Nach der Fusion zwischen der Volksbank Inheiden-Villingen e.G. mit der Volksbank Mittelhessen im Jahr 2007 wurde die Bank geschlossen. Das Gebäude stand, bis zum Verkauf im Jahr 2015 an die Familie Mulch, leer. Heute befindet sich dort ein Mehrfamilienhaus mit Mietwohnungen.

Entlassungsjahrgang 1954 unter dem Torbogen der alten Schule mit Blick auf das Haus von Adolf Fink

Von rechts nach links:
Walter Löber, Erich Meindl, Barbara Benz, Wolfgang Basser, Gudrun Weber, Helga Junker, Renate Bornmann, Marianne Eibisch, Irmtraud Gerhardt, Erich Bickelhaupt, Lotti Junker, Eberhard Käs, Wolfgang Schauß (Brigitte Wilhelm nicht auf dem Bild)

Belege und Nachrichten

Gießener Allgemeine vom 19. Mai 1984