Hof Springborn

Hof Springborn

Wer wohnt bzw. wohnte noch in der ehemaligen Hintergasse, heute Hinterm Turm?

Kleinstes Häuschen von Inheiden (hier die Hofansicht), Hinterm Turm Nr. 16

Ursprünglich befand sich das kleinste Häuschen Inheidens auf separatem Grundstück. Es wurde erst später von Otto Bornmann erworben. In dem Häuschen gibt es zwei Zimmer, auf 2 Stockwerken, beide nicht mal 10 qm groß. Die ersten uns bekannten Bewohner waren:

Friedel Fink und Eltern

Ida Leidner und Eltern

Frau Brunner mit 6 Kindern, sie kamen aus Frankfurt/M.

Frau Marie Richter mit 4 Kindern

Frau Riedl mit Sohn

Opa Paul – keiner kennt seinen Nachnamen. Er kam angeblich mit seinem Handwagen aus Ungarn und wohnte vorher im ehemaligen Spritzenhaus neben der ehemaligen Gefrieranlage, heute im Besitz der Familie Ernst Prost.

Otto Schmidt – genannt Rastelli – war der letzte Bewohner des Häuschens, das heute leer steht und der Familie Mauksch gehört.

Hinterm Turm Nr. 14

(Foto: Fam. Bickelhaupt)

Hier sieht man Erich Bickelhaupt mit seinem Ochsengespann. Das Bild entstand ca. 1965.

Er wohnte in der Hintergasse 14.

Hinterm Turm Nr. 12

(Foto: Fam. Wilhelm)

Samstags wurde die „Gasse gekehrt“ – und dabei allerlei Neuigkeiten ausgetauscht.

Hier sieht man Ernst Wilhelm und seinen Enkel Thomas, etwa im Jahr 1971/72 nach getaner Arbeit.

Hinterm Turm Nr. 10

(Foto: Sieglinde Schäfer)

Dieses Bild zeigt Ida Kehm ca. 1960. Sie war die Ehefrau von Richard Kehm, der mit seinem Vater Kaspar auf dem Hof eine Schmiede betrieb. Nach dem Tod von Kaspar Kehm im Jahr 1955 arbeitete Richard noch bis ungefähr Anfang der 1960er Jahre als Hufschmied. Die Schmiede wurde 1976/77 abgerissen.

Heute wohnt dort Sieglinde Schäfer, geb. Kehm mit ihren Söhnen Jens und Steffen mit Familie. Sieglinde Schäfer ist die Ehefrau unseres ehemaligen Ortsvorstehers Heinz Joachim Schäfer, der 2021 verstarb.

Hinterm Turm Nr. 8

(Foto: Fam. Schneider)

Das alte Häuschen in der Hintergasse 8 hatte Ottilie Wolf, geb. Koch (* 1892) von der Familie Raab geerbt. Sie lebte dort mit ihrem Mann Heinrich Wolf * 1888, der aus Utphe stammte. 1930 bauten sie das jetzige Wohnhaus nebenan. Da ihr Sohn Hermann 1941 im Krieg gefallen war, holten sie dessen Cousin Heinrich Schneider aus Trais-Horloff nach Inheiden.

So lebten hier ab 1954 Ottilie und Heinrich Wolf zusammen mit Heinrich Schneider, dessen Frau Toni und den 3 Kindern Inge, Hermann und Horst, wobei die Kinder ganz alleine im alten Haus schliefen. Das neue Haus wurde 1960 aufgestockt.

Heute wohnen hier Horst und Sigrid Schneider.

Auf dem Bild sieht man Heinrich Schneider mit seiner Enkelin Agnes Springborn, geb. Bickelhaupt vor dem alten Haus, das 1971 abgerissen und dort eine Garage errichtet wurde.