Altes Rathaus

Altes Rathaus

Seestraße damals noch Mittelgasse mit Schule 1907

Seestraße damals noch Mittelgasse 1912 auf einer Postkarte

1909 – 1911 erhielt unsere Gemeinde während des Baues des Wasserwerks das Trinkwasser vom Wasserwerk Lauter, deren Leitung durch unseren Ort bis nach Bad Nauheim führt. Welche Erleichterung brachte der Wasserhahn in Haus und Hof!
1754 musste das Wasser noch laut ältestem Dorfplan an fünf Gemeindebrunnen gepumpt werden und mit dem Joch, an dem zwei Eimer hingen, in den Stall und Haus getragen werden. Im 19. Jahrhundert waren in den Hofreiten eigene Brunnen in Tätigkeit.

Text: Festschrift 1952 von W. Schauß

„Abschied“ von der „Alten Schule“ am 29.11.1953

Ansprache von Lehrer W. Schauß

Die alte Schlegelpumpe steht noch.

Als letzte Maßnahme 1976 vor der Eingemeindung wurde die „Alte Schule“, in der die Bürgermeisterei der alten Gemeinde untergebracht war, renoviert, das alte Schultürmchen neu geschiefert, die Turmuhr repariert und wieder in Gang gesetzt, so dass sie wie in alten Zeiten den Bürgern die Stunde schlägt.

Ein neuer moderner Springbrunnen als Symbol für die wasserreiche Gemeinde ziert an der Stelle des historischen Schulbrunnens aus der Zeit vor 1754 das alte Schulgebäude.

Text: Festschrift 1952 W. Schauß

2013 wurde der Brunnen vor der „Alten Bürgermeisterei“ erneuert.

Es wurde eine neue Wasserleitung verlegt, die alte Schlegelpumpe wieder aktiviert und der Vorplatz neu gestaltet.

Foto: Bärbel Weil

Zeitungsausschnitte zur 850 Jahr-Feier 1998:

Und auch das Wiegehäuschen wurde herausgeputzt: