Unsere Vereine

Förder- und Betreuungsverein der Grundschule Inheiden e.V.

Der Verein wurde Anfang 2011 durch Inheidener Eltern ins Leben gerufen und wird auch heute noch von Eltern geführt.
Unser Ziel ist es, allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule vor und nach dem Unterricht eine Betreuung anzubieten, wenn dies erforderlich ist. Mit dem klaren Auftrag des Förderns der Grundschule investieren wir finanziell in den Erhalt unserer Dorfschule durch den Kauf von Lehrmitteln, Büchern, Spielen und Spielgeräten und baulichen Verbesserungen und bilden in einer sehr partnerschaftlichen Beziehung zum Lehrerkollegium und der Schulleitung einen direkten Draht für Eltern und Kinder.
In den Wintermonaten veranstalten wir auch seit ein paar Jahren die Lesenacht, bei der zuerst die Klassen 1-2 und dann die Klassen 3-4 in gemütlicher Atmosphäre mit „Kerzen“, Tee, Decken und Kissen ihre Lieblingsbücher mitbringen, sich gegenseitig davon erzählen und vorlesen, sowie am Ende mit einer zur Jahreszeit passenden Vorlesegeschichte den Abend beschließen. Natürlich kommt die Verpflegung dabei auch nicht zu kurz. Wir greifen als Verein auch aktuelle gesellschaftliche Themen auf, die unsere Kinder beschäftigen. So gab es auch schon diverse Workshops zum Thema Anti-Mobbing. Darin lernten die Kinder mit dem Thema Mobbing sowohl aus Sicht der Opfer als auch aus Sicht der Täter umzugehen.

Kommt gerne mal vorbei und besucht die kleinste Schule des Landkreis Gießen und ihren Betreuungsverein. Über helfende Köpfe und Hände freuen wir uns natürlich auch immer. 😊

www.betreuungsverein-inheiden.de


Radfahrverein Inheiden

Wir, der RV Inheiden sind ein Verein für Jung und Alt. Ob beim Kunstradfahren, Gymnastik, Radwandern, Walking oder bei der Tanzgruppe in unserem Verein ist für jeden etwas dabei. Egal in welcher Spate man sich bei uns zuhause fühlt, der Spaß und das Zusammen sein steht an erster Stelle.


Jugendrotkreuz Inheiden e.V.

Wir, das Jugendrotkreuz Inheiden, sind schon lange nicht mehr nur die “Pflasterkleber der Nation”. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht unter anderem die Erste-Hilfe, diese versuchen wir durch Angebote in Kindergärten und Schulen, aber auch in unseren wöchentlichen Gruppenstunden, Kindern und Jugendlichen näher zu bringen. Auf Wettbewerben stellen wir regelmäßig unser Können auf die Probe und bereisen als Gruppe die verschiedensten Ecken, wie zum Beispiel den Hauptsitz der WHO und des Internationalen Roten Kreuzes in Genf. Wer glaubt das sei alles, irrt sich aber gewaltig! Wir sind zwar ein Kinder- und Jugendverband, trotzdem kommen “die Alten” bei uns auch nicht zu kurz, hierfür sorgt unser Angebot des Seniorensports. Das alljährliche Highlight bildet unser Weihnachtsmarkt in der Merzweckhalle. Falls ihr Interesse daran habt, mal bei uns vorbeizuschauen: ihr seid herzlichst willkommen!


Landfrauen Inheiden

LandFrauen Inheiden / Trais-Horloff
Die LandFrauen – ein Verein der aus Inheiden nicht wegzudenken ist. Aber was machen die Landfrauen “eigentlich”? Das ist eine gute Frage…

Dran bleiben: Lernen ein Leben lang …
In Vorträgen oder auch an aktiven Abenden informieren wir uns über alle möglichen Dinge. Ob das gesunde Ernährung, Gesundheits- und Altersvorsorge, neue Medien und aktuelle politische Themen sind – wir bleiben am Ball.

Frauen können und wollen mehr …
Daher sind Landfrauen auch eine organisierte Vereinigung. Die Inheiden/Trais-Horloffer Landfrauen sind der größte Ortsverein im Bezirksverein Gießen. Dieser gehört wiederum zum Landesverband Hessen und alle Landesverbände sind unter dem Mantel des Deutschen LandFrauenverbandes.

Wissen bewahren und weitergeben …
Da muss natürlich unser „Kringe“, unser Traditionsbackwerk, aufgeführt werden. Von älteren LandFrauen können die jüngeren LandFrauen lernen, ganz gleich ob bei den Powerteenies – der Kindergruppe der Landfrauen – oder in den normalen Vereinsabenden.

Gemeinschaft erleben …
Das ist unser oberstes Ziel: Miteinander eine gute Zeit erleben. Ob jung oder alt, es gibt viele Themen für jedes Alter, mit denen wir uns auseinandersetzen. LandFrau kannst Du schon als Kind sein und dann natürlich ein Leben lang dabei bleiben… Starte einfach bei den Powerteenies, unseren Kindern, oder gehe zur Tanzgruppe, den Patchworkern oder den Hardanger-Stickerinnen. Besuche einen unserer Vereinsabende und du wirst sehen: LandFrauen – das ist eine tolle Vereinigung. Unser Programm ist vielfältig und jeder kommt nur zu den Veranstaltungen, die einem themenmäßig gefallen. Daher ist es mit uns völlig unkompliziert.

Interesse? Dann melde dich einfach bei einem unserer Vorstandsmitglieder: Birgit Gondolf, Kirsten Weihrauch, Natascha Imig, Jutta Mulch, Antje Bender, Simone Müll, Margit Leidner oder Luisa-Marie Triebert. Wir haben über 200 Mitglieder – werde auch Du ein Teil dieses tollen Vereins.


Freiwillige Feuerwehr Inheiden

Die nächste Inheidener Organisation ist kein Verein im eigentlichen Sinne: Die Feuerwehr.
Die Feuerwehr in Inheiden besteht aus mehreren Bereichen.

🚒 Einsatzabteilung
Brände, Verkehrsunfälle, Unwetter – bei diesen Gefahren wird die Einsatzabteilung alarmiert. Die Einsatzabteilung ist organisatorisch eine Abteilung der Feuerwehr Hungen. Geführt wird die Einsatzabteilung von Dominik und Bastian. Beide sind auch die ersten Ansprechpartner, wenn es um die Mitarbeit in der Einsatzabteilung geht. Mitmachen können Menschen die in Inheiden leben oder in Inheiden arbeiten und im Alter zwischen 17 und 60 Jahren sind.

Hint: Auch Seiteneinsteiger sind bei der Feuerwehr sehr Willkommen.

Die regelmäßigen Ausbildungsveranstaltungen finden jeden Dienstag um 19:30 Uhr statt.

🚒 Jugendfeuerwehr
Für die Jüngeren (10 bis 17 Jahre) gibt es eine Jugendfeuerwehr. Dort bekommen die Kinder und Jugendlichen erste Einblicke in die Arbeit der Jugendfeuerwehr. Verantwortet wird die Jugendfeuerwehr von Jonas. Er gibt auch gerne Auskunft, wenn es um Fragen zur Mitgliedschaft geht.

🚒 Förderverein
Der Förderverein organisiert Veranstaltungen (Beispielsweise ein Frühlings- und ein Herbstfest) und unterstützt die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr finanziell. Geleitet wird der Förderverein von Oliver und Patrick.

Mehr Infos dazu gibt es auch auf der Website www.ff-inheiden.de.


Sportverein SV Germania 1929 Inheiden e.V.

Heute präsentiert sich der Sportverein, genauer: der SV Germania 1929 Inheiden. Schon über 90 Jahre alt und trotzdem jung geblieben bieten wir für alle Altersgruppen ganz unterschiedliche Aktivitäten:
Die Jüngsten können sich schon ab dem 1. Geburtstag in unserem Kinderturnen betätigen und dort bis zum 10. Lebensjahr bleiben. In unterschiedlichen Gruppen werden hier altersgerechte Bewegungsspiele angeboten.
Ab dem Grundschulalter könnt ihr euch zum Tanzen in unserer Minigarde anmelden und auf einen Auftritt an der Faschingsveranstaltung “Oarmut” trainieren. Daran schließen sich altersmäßig immer weitere Tanzgruppen an bis ins Alter der “jungen Erwachsenen”.
Freunde der kleinen Plastikkugel kommen in unserer Tischtennisabteilung auf ihre Kosten. In mehreren Mannschaften trainieren und spielen wir im Rundenbetrieb.
Unsere größte Abteilung stellen die Fußballer. Ab 4  Jahren können die Kinder zusammen mit ihren Altersgenossen trainieren, dies erfolgt in der Kooperation “JFV Wetterau” gemeinschaftlich mit anderen Sportvereinen.
In der Spielgemeinschaft FSG Horlofftal sind die Senioren aktiv und auch für die Alten Herren haben wir eine kleine aber feine Mannschaft.
Schaut gerne mal auf unserer Homepage www.sv-inheiden.de vorbei, da findet ihr noch weitere Infos.


Verein für Gartenbau- und Landschaftspflege Inheiden e.V.

Der am 27. Januar 1933 in der Gastwirtschaft Hindenburg gegründete Obst- und Gartenbauverein Inheiden feiert im Jahr 2023 sein 90jähriges Bestehen.
Bereits 1962 wurden erste Vorschläge für die Planung einer Gemeinschaftsobstanlage vorgelegt, die 1994 mit der Nutzung des Grundstückes  „Am Egelsloh“ (Verlängerung Holzbrückenweg) realisiert werden konnten. Im Herbst 1995 wurde die Obstanlage bepflanzt und eingezäunt.
Das jährlich stattfindende Sommerfest am Fronleichnamstag erfreut sich seit vielen Jahren – auch überregional – großer Beliebtheit. Auch das traditionelle Herbstfest mit seinem Apfel-Markttag ist stets gut besucht. Angeboten werden dabei beste Tafelobstsorten zur Verkostung und zum Verkauf.
Der Verein hat über 200 Mitglieder. Davon sind 55 Mitglieder Teilnehmende an der Gemeinschaft der Obstanlage. Stolz ist der Verein auf seine aktive Kinder- und Jugendabteilung. Zum „Äbbels-Club“ zählen aktuell 25 Kinder- und Jugendliche im Alter von 4 bis 19 Jahren.
Dem Verein für Gartenbau und Landschaftspflege geht es um Nachhaltigkeit, den Erhalt von Streuobstwiesen in der heimischen Kulturlandschaft und um die Verarbeitung bzw. Nutzung regionaler Lebensmittel. Wer also Lust auf regionales und gesundes Obst hat, der ist bei uns genau richtig. Wir bieten Qualitätsäpfel aus heimischem Obstanbau, kostenlose Beratung und fachliche Betreuung bei Schnitt- und Pflegemaßnahmen. Kinder und Jugendliche können bei uns eine kostenlose Patenschaft für einen oder zwei Apfelbäume übernehmen.
Wer also Hobbygärtner oder Obstanbauer werden und unabhängig vom Angebot im Supermarkt sein eigenes Obst anbauen und ernten möchte, ist bei uns auf der Inheidener Obstanlage und im Verein gerne willkommen. Weitere Informationen findet man auf der Vereinshomepage im Internet unter www.gartenbauverein-inheiden.de


Segelclub Inheiden e.V. – Segeln in Mittelhessen seit 1963

Am Nordufer des Inheidener Sees befindet sich das Clubgelände des Segelclub Inheiden e.V., kurz SCI genannt, der am 11. Mai 1963 gegründet wurde und heute über 200 aktive Mitglieder zählt.

Vielen Seglern auch außerhalb Hessens ist der SCI durch die zahlreich stattfinden Ranglistenregatten in verschiedenen Jollen und Jungendklassen bestens bekannt. Die Segler des Clubs haben im Laufe der Jahrzehnte auf nationalen und internationalen Regatten viele sportliche Erfolge feiern können. Der Club ist besonders stolz auf die Vereinsmitglieder, die auch Deutsche- und Europameisterschaften gewinnen konnten.

Der Grundstein für den sportlichen Erfolgt wird mit der aktiven Kinder- und Jugendarbeit des SCI gelegt. Mädchen und Jungen im Grundschulalter werden mit einem regelmäßigen Training während der Sommersaison auf clubeigenen Optimisten-Jollen an das Segeln herangeführt und für die Teilnahme an Regatten trainiert. Später wird der Umstieg und das Regattasegeln auf Jugendklassen (z.B. 420er, Europe, ILCA) gefördert. Die Trainer kommen aus den eigenen Vereinsreihen und haben größtenteils selbst das Segeln in der Jugendgruppe des Clubs gelernt. Derzeit gehören der Kinder- und Jugendgruppe über 40 Mädchen und Jungen an.

Der SCI ist Segelleistungszentrum des Sportkreises Gießen und des Hessischen Seglerverbandes.

Mit anderen Vereinen und ehrenamtlichen Organisationen werden gemeinsame Aktivitäten geplant und durchgeführt, wie z.B. Ferienspaß-Projekte mit der Stadt Hungen, Jugendtrainings und Jugendfreizeiten mit anderen Segelclubs oder Trainings mit dem Hessischen Seglerverband. (www.segelclub-inheiden.de)